Patient*innen-Sicherheit

Um diese höchstmöglich zu gewährleisten, entwickeln wir uns auch in diesem Bereich kontinuierlich weiter: in Richtung HRO = Hochzuverlässigkeitsorganisation.
Als HRO werden jene Organisationen bezeichnet, die trotz schwieriger Bedingungen kennzeichnend weniger Fehler/Unfälle aufweisen als andere.

Das Prinzip HRO geht von der Grundannahme aus, dass in komplexen Systemen unerwünschte Ereignisse durch ein präventiv ausgerichtetes Risikomanagement zu minimieren sind.

5 Prinzipien der Achtsamkeit

  1. Konzentration auf Fehler
  2. Abneigung gegen Vereinfachungen
  3. Sensibilität für betriebliche Abläufe
  4. Streben nach Flexibilität
  5. Respekt vor fachlichem Wissen und Können

Eine solide Ausgangsbasis auf dem Weg dorthin bieten uns nach wie vor bewährte Instrumente des Risikomanagements wie z.B. Risikoaudits, ein Beinahefehlermeldesystem und nicht zuletzt sorgfältig aufgeklärte und informierte Patient*innen:

Patient*innen-Handbuch - ein Leitfaden für einen sicheren Krankenhausaufenthalt