Patient*innen-Sicherheit

Um diese höchstmöglich zu gewährleisten, entwickeln wir uns auch in diesem Bereich kontinuierlich weiter: in Richtung HRO = Hochzuverlässigkeitsorganisation.
Als HRO werden jene Organisationen bezeichnet, die trotz schwieriger Bedingungen kennzeichnend weniger Fehler/Unfälle aufweisen als andere.

Das Prinzip HRO geht von der Grundannahme aus, dass in komplexen Systemen unerwünschte Ereignisse durch ein präventiv ausgerichtetes Risikomanagement zu minimieren sind.

5 Prinzipien der Achtsamkeit

1. Konzentration auf Fehler
  2. Abneigung gegen Vereinfachungen
  3. Sensibilität für betriebliche Abläufe