Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement umfasst die Teamarbeit mit dem Ziel einer kontinuierlichen Steigerung der Qualität in allen Bereichen unseres Krankenhauses. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Patient*innen, für die wir die beste Behandlung realisieren wollen.

Hauptaufgaben des Qualitätsmanagements:

  • Klarheit schaffen über gemeinsame Aufgaben, Verantwortungen und vereinbarte Prozessabläufe in allen Berufsgruppen
  • Ergebnisorientiertes Entwickeln, Umsetzen und kontinuierliches Verbessern von Abläufen
  • Erstellen von Dokumenten, die die Mitarbeiter*innen bei ihrer Tätigkeit an den Patient*innen unterstützen
  • Dokumentieren des von Mitarbeiter*innen gemeinsam entwickelten Wissens
  • Zertifizierung der Abläufe nach internationalen Qualitätsnormen
  • Fördern der abteilungsübergreifenden Vernetzung aller Bereiche des Krankenhauses
  • Verhindern von vermeidbaren Problemen durch vorausschauendes Risikomanagement
  • Erheben von Meinungen, Verbesserungspotentialen und Lob durch regelmäßige Patient*innen-Befragungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen zum Wohl unserer Patient*innen sowie Mitarbeiter*innen

Mag. Monika Brugner MSc

Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Patient Experience Management

Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)