
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement umfasst die Teamarbeit mit dem Ziel einer kontinuierlichen Steigerung der Qualität in allen Bereichen unseres Krankenhauses. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Patient*innen, für die wir die beste Behandlung realisieren wollen.
Hauptaufgaben des Qualitätsmanagements:
- Klarheit schaffen über gemeinsame Aufgaben, Verantwortungen und vereinbarte Prozessabläufe in allen Berufsgruppen
- Ergebnisorientiertes Entwickeln, Umsetzen und kontinuierliches Verbessern von Abläufen
- Erstellen von Dokumenten, die die Mitarbeiter*innen bei ihrer Tätigkeit an den Patient*innen unterstützen
- Dokumentieren des von Mitarbeiter*innen gemeinsam entwickelten Wissens
- Zertifizierung der Abläufe nach internationalen Qualitätsnormen
- Fördern der abteilungsübergreifenden Vernetzung aller Bereiche des Krankenhauses
- Verhindern von vermeidbaren Problemen durch vorausschauendes Risikomanagement
- Erheben von Meinungen, Verbesserungspotentialen und Lob durch regelmäßige Patient*innen-Befragungen
- Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen zum Wohl unserer Patient*innen sowie Mitarbeiter*innen

Mag. Monika Brugner MSc
Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Patient Experience Management
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)