Wertemanagement

Das Herz-Jesu Krankenhaus ist ein Ordenskrankenhaus mit christlicher Tradition und Wertehaltung. Unsere Geschichte ist eng mit der Ordenskongregation der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu verbunden. Der Orden wurde von Abbé Victor Braun aus Lothringen 1866 gegründet. Die Führung wurde 2007 an die Vinzenz Gruppe und an die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul übergeben.

Neben Qualität in der Medizin, der Pflege und der Therapie sowie dem Management steht das wichtige Element der gemeinsamen Identität im Vordergrund. Alle Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe sind aus christlichen Beweggründen entstanden. Diese im christlichen Geist weiterzuführen ist daher ein expliziter Auftrag der Gründerorden an die Krankenhausleitungen. Dieser Werteauftrag wird von uns im Herz-Jesu Krankenhaus aus Überzeugung gelebt. Für die Belegschaft des Hauses stehen erlebbare Werte und Menschlichkeit im Umgang mit Patient*innen, Angehörigen sowie Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt.

Mag. Theresa Maria Stampler BA

Wertevorständin