Patient*innensicherheit

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Wichtigkeit. Um für unsere Patient*innen eine fehler- und schadenfreie Behandlung sicherzustellen, gibt es im Herz-Jesu Krankenhaus eine Vielzahl von qualitätssichernden und risikominimierenden Maßnahmen: Von ausführlichen Arzt-Patienten-Gesprächen und Patient*innenbefragungen über Vorgehensstandards und Checklisten im OP, Patient*innenidentifikationsmaßnahmen, wie Identifikationsarmbänder, und Medikamentendokumentation bis hin zu einer umfangreichen Feedback- und Fehlerkultur.

Fehlermanagement

Ein sorgfältiges Fehlermanagement beinhaltet das frühe Erkennen von Risiken sowie das Setzen von Schritten, ihnen rechtzeitig vorzubeugen oder ihre Folgen zu verhindern. Dafür überprüfen wir regelmäßig die Abläufe im Spitalsbetrieb. Wichtig ist das Erkennen von sogenannten „Beinahe-Fehlern“, Ereignissen, die mit einem Schaden hätten enden können. Der große Vorteil: Durch das Melden von Beinahe-Fehlern können mögliche Schäden verhindert werden, bevor sie überhaupt eintreten.

Feedbackkultur

Wir bieten Patient*innen sowie Mitarbeitenden die Möglichkeit sich anonym an unseren qualitätssichernden Maßnahmen zu beteiligen. Das Team für Qualitätssicherung führt regelmäßig Mitarbeiter*innen- und Patient*innenbefragungen im Haus durch. Zusätzlich können Lob, Beschwerden und Ideen über Briefkästen im Foyer übermittelt werden. Mitarbeiter*innen können auch eine anonyme Melde-Funktion im Intranet nutzen. Lob stimmt uns heiter, aus Fehlern und Anregungen lernen wir. Wir nehmen alle Mitteilungen sehr ernst und bemühen uns um zufriedenstellende Lösungen.

Aktiv für Ihre Sicherheit

Dem Herz-Jesu Krankenhaus ist es ein Anliegen Sie aktiv in den Behandlungsprozess einzubinden und Ihnen somit das bestmögliche Behandlungsniveau zu bieten. Dafür ist auch Ihre Initiative wichtig: Stellen Sie Fragen sofort, hinterfragen Sie die Therapieempfehlungen und behalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Informationen.

Die Plattform Patient*innensicherheit unterstützt Sie in Ihrer aktiven Patient*innenrolle: Über die Links in der rechten Spalte kommen Sie zu den Angeboten.