
Informationen von A bis Z
Hier haben wir alle wichtigen Informationen von A bis Z für Sie gesammelt. Klicken Sie hierfür einfach auf das Wort, das Sie lesen wollen, dann klappt das Menü auf.
Aufnahme
Am Tag der Aufnahme werden Sie von der zuständigen Ärztin* oder dem zuständigen Arzt* untersucht und erhalten Antworten auf Ihre Fragen. In einem Erstgespräch mit Ihrer zuständigen Pflegeperson passen wir auch die Pflege an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Für Ihre Sorgen und Probleme haben wir stets ein offenes Ohr.
Auskünfte
Medizinische Auskunft gibt nur die Ärztin* oder der Arzt*. Auskünfte erteilen wir ausschließlich an Personen, die von Ihnen genannt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine telefonischen Auskünfte geben können.
Bankomat
Ein Geldautomat befindet sich Empfangsbereich im Erdgeschoß.
Begleitpersonen
Die Aufnahme einer Begleitperson ist nur nach Absprache mit der behandelnden Ärztin* oder dem behandelnden Arzt* sowie räumlicher Verfügbarkeit möglich. Wenn Sie möchten, dass eine Begleitperson mit Ihnen aufgenommen wird, dann geben Sie uns das bitte bei der Einweisung bekannt.
Besuchszeiten
Allgemeine Klasse: täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung
Sonderklasse: täglich ganztägig bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung
Ein Besuch auf der Intensivstation (IMCU) ist nur nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal möglich.
Blumen
Aus hygienischen Gründen dürfen in den Patient*innenzimmern keine Topfpflanzen stehen. Schnittblumen sind hingegen willkommen.
Café Movimiento
Das Café Movimiento hat werktags von 08.30-18.45 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11.00-18.45 Uhr geöffnet. Das kulinarische Angebot stammt aus der hauseigenen Küche, wird täglich frisch zubereitet und reicht von kleinen Snacks und Mehlspeisen bis hin zu speziellen Tagesmenüs.
Entlassung
Den Zeitpunkt für Ihre Entlassung bestimmt Ihre Ärztin* oder Ihr Arzt*. Melden Sie sich bitte an Ihrem Entlassungstag auf der Station ab, hier erhalten Sie auch Ihren Entlassungsbrief. Wir unterstützen Sie gerne, falls Sie einen Heimtransport, Heilbehelfe oder soziale Hilfen für Zuhause benötigen.
Bitte vergessen Sie auch nicht, sich bei der Rezeption abzumelden.
Friseur*in & Maniküre
Wünschen Sie den Besuch einer Friseurin* / eines Friseurs* oder eine Maniküre, melden Sie dies bitte am Stützpunkt oder dem Behandlungsteam. Beide Services sind kostenpflichtig.
Handy
Bitte nehmen Sie beim Telefonieren mit dem Handy im Krankenhaus Rücksicht auf Ihre Mitpatient*innen und achten Sie auf die Ruhezeiten. In Räumen mit medizinischen Geräten herrscht zur Ihrer eigenen Sicherheit strenges Handy-Verbot!
Heilige Messen
Die Heilige Messe wird am Montag & Dienstag und von Donnerstag bis Samstag um 18.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 09.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche gefeiert.
>> Gottesdienste in Kirche und Kapelle
Kapelle
Die Kapelle ist derzeit wegen Umbauarbeiten nicht zugänglich, bitte nutzen Sie stattdessen den "Raum der Stille" im 1. Stock (AG/R II).
Kaffee-, Getränke- & Snackautomaten
Kaffee-, Getränke- und Snackautomaten finden Sie im Eingangsbereich des Krankenhauses im Erdgeschoß sowie im 4. Stock (Lift, Stiege 3).
Öffentliche Erreichbarkeit
Öffentlich erreichen Sie uns mit der U-Bahnlinie U3 (Station Kardinal-Nagl-Platz), mit den Buslinien 74A (Haltestelle Rabengasse) und 77A (Haltestelle Kardinal-Nagl-Platz) sowie den Straßenbahnlinien 18 (Haltestelle Baumgasse) und 71 (Haltestelle Rennweg).
Parkplätze
Unsere Tiefgarage in der Rabengasse steht Ihnen Montag bis Sonntag 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Mit dem Parkticket hat man automatisch Zugang zum Krankenhaus. Für das Parken in der Umgebung beachten Sie bitte die Kurzparkzone im 3. Bezirk werktags von 09.00 bis 22.00 Uhr.
Tarifbestimmungen (inkl. Mwst.):
Je angefangene Stunde: € 2,90
Schlaflaborpauschale: € 5,00
Tagestarif: € 14,50
Verlust des Tickets: € 50,00
Nach dem Zahlen bleiben 15 Minuten Zeit, um aus der Garage zu fahren, andernfalls muss die Person zurück zum Kassenautomat. Sonderklasse-Patient*innen erhalten einen Parkplatz gratis für die Dauer ihres Aufenthaltes.
Hinweis:
Ab 22.00 Uhr ist das Zufahrtstor zur Garage verschlossen. In diesem Fall bitte die Glocke betätigen, dann wird das Tor vom Portier geöffnet.
Patient*innen-Transport
Nähere Informationen zur Organisation und Kostenübernahme von (Kranken-)Transporten finden Sie hier.
Pflege- und Patient*innen-Anwaltschaft
Die Wiener Pflege- und Patient*innen-Anwaltschaft (WPPA) ist per Gesetz mit der Wahrung und Sicherung der Rechte und Interessen der Patient*innen in allen Bereichen des Gesundheitswesens in Wien beauftragt. Den Wiener Pflege- und Patient*innen-Anwalt Dr. Gerhard Jelinek erreichen Sie unter T: +43 1 5871204, Schönbrunner Straße 108/Eingang Sterkgasse, 1050 Wien.
>> Zur Website
Post
Sie können Ihre Post gerne beim Portier abgeben. Diese wird täglich noch vor der Entleerung zum nächsten Briefkasten gebracht. Sollten Sie selbst Post erhalten, so werden Sie darüber informiert und die Post für Sie an der Rezeption hinterlegt.
Rauchfreies Krankenhaus
Bitte beachten Sie: Seit 1. Oktober 2021 gilt im Herz-Jesu Krankenhaus allgemeines Rauchverbot. Während Ihres Aufenthaltes ist das Rauchen verboten. Wir beraten und unterstützen Sie gerne. Fragen Sie auf der jeweiligen Station nach.
Seelsorge
Das Seelsorge-Team besucht regelmäßig unsere Patient*innen. Wird ein Besuch gewünscht, melden Sie dies bitte beim Behandlungsteam. Zwischen 08.00 und 16.00 Uhr erreichen Sie die Seelsorge unter T: +43 1 7122684-9100. Wird der Besuch einer Person aus der Seelsorge einer anderen Konfession gewünscht, so wird dieser selbstverständlich vermittelt – über die Seelsorge bzw. über das Stationspersonal.
>> Angebote der Seelsorge
Sonderklasse-Lounge
Der Wartebereich im Erdgeschoß bietet Ihnen als Sonderklasse-Patient*in einen komfortablen Aufenthalt:
- Im Rahmen Ihrer ambulanten Operationsvorbereitung
- Vor einer stationären Aufnahme
- Oder zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Heimtransport
In der Lounge stehen Kaffee, Tee, kleine Snacks sowie Lesestoff zur Verfügung.
Tagesablauf
Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.
Frühstück: ca. 06.30 - 07.30 Uhr
Untersuchungen, Therapien und Visite: ab ca. 08.00 Uhr
Mittagessen: ab 11.30 Uhr
Abendessen: ab 16.30 Uhr
Nachtruhe: ab 22.00 Uhr
Bitte erkundigen Sie sich beim Stationspersonal nach den genauen Zeiten der Visite.
TV, Radio, Internet & Telefon – PITS (Patient*innen-Infotainment-System)
Alle Betten verfügen über moderne Touchscreens / Bildschirme mit Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsangeboten. Informationen zum Freischalten des PITS-Terminals erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme.
Vinzenz magazin
Das Vinzenz magazin informiert sachlich und kompetent über aktuelle Gesundheits- und Medizinthemen, die in den Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe gerade aktuell sind. Das Magazin erscheint viermal jährlich und liegt für Sie in den Patient*innenbereichen des Krankenhauses auf. Möchten Sie das Vinzenz magazin kostenlos viermal im Jahr nach Hause geschickt bekommen, dann bestellen Sie hier.
Wertgegenstände & Garderobe
Jedes Bett verfügt über einen Kasten, in dem Sie Kleidung und Wertgegenstände verwahren können. Bitte sperren Sie den Kasten bei Verlassen Ihres Zimmers ab und tragen Sie den Schlüssel bei sich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für abhanden gekommene Wertgegenstände und Geld keine Haftung übernehmen können. Geld und Wertgegenstände können auch im Safe bei der Rezeption im Erdgeschoss deponiert werden.
W-Lan
In unserem Krankenhaus steht Ihnen kostenloses W-LAN zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich am jeweiligen Stützpunkt nach den Zugangsdaten.
Haben Sie noch Fragen?
Sollten Sie die gesuchte Information hier nicht gefunden haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
T: +43 1 7122684-0
office@kh-herzjesu.at