News

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Presse-Informationen aus dem Herz-Jesu Krankenhaus.

Kunst im Herz-Jesu Krankenhaus: Spitals-Helden und Comic-Heroes

Ärzte, Pflegepersonen und Therapeuten setzen sich an jedem Tag des Jahres professionell und engagiert für ihre Patienten ein – das sind die wahren Helden des Spital-Alltags. Seit Mitte November haben diese Helden Unterstützung: Das Projekt „Kunst im Herz-Jesu“ holt Batman, Catwoman und Co. auf Leinwand ins Herz-Jesu Krankenhaus.

„Helden sind im Krankenhaus genau am richtigen Platz“, so Alexandra Kristl, Physiotherapeutin und künstlerische Leiterin des Projekts bei der Vernissage am 20. November: „Die Comic-Helden bringen neue Energie und Farbe in den Spitalsalltag.“

Junge Künstler zeigen ihre Helden
27 Schüler/innen des Bundesoberstufenrealgymnasiums für Musik und Kunst Hegelgasse 12 brachten die „Helden ihrer Kindheit“ auf Leinwand und stellen sie bis Ende des Jahres im Herz-Jesu Krankenhaus aus. „Auf den Bildern sind jene Helden zu sehen, die die Kindheit der Künstler besonders geprägt haben“, erklärt Klassenvorstand Mag. Kerstin Lasser: „Von Batman und Catwoman über Manga bis hin zu den Ninja Turtles haben die Teenager einiges im Programm.“ Die Werke sind mittels Rastertechnik und Acryl im Stil des Pop-Art gefertigt.

Tolle Stimmung und Musik bei der Eröffnung
Die Künstler/innen, ihre Eltern, der gesamte Krankenhaus-Vorstand sowie Mitarbeiter des Hauses ließen sich die Ausstellungs-Eröffnung am 20. November nicht entgehen. Ein professioneller DJ sorgte mit poppiger Musik für tolle Stimmung, passend zu den modernen Comic-Bildern der jungen Künstler. „Ein rundum gelungener Abend, der einen besonderen Schwung in die historischen Räumlichkeiten unserer Patientenlounge bringt“, freut sich Geschäftsführer Mag. David Pötz, MSc.

Kunst bringt Farbe ins Spital
Auch Patienten profitieren von der farbenfrohen Gestaltung der Patientenlounge, in der sich gemütliche Aufenthalts- und Warteräume ebenso wie Untersuchungszimmer befinden. „Eine sehr schöne Idee, das Krankenhaus für Kunstausstellungen zu nutzen“, erzählt eine Patientin: „Die Bilder bieten eine willkommene Abwechslung, strahlen Freude aus und geben mir Kraft.“

Herz-Jesu Krankenhaus fördert Hobby-Künstler
„Kunst im Herz-Jesu“ gibt  Hobbykünstlern unter Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren und einem großen Publikum bekannt zu machen. Die Bilder sind in den Räumlichkeiten der Patientenlounge, im 1. Stock des Krankenhauses ausgestellt. Hier können sie für einige Wochen bestaunt und auch erworben werden.

Hinweis: Fotos zu den Presse-Informationen finden Sie auf dem Presseportal der Vinzenz Gruppe.