Herz-Jesu Krankenhaus lädt zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 7. März 2015, findet von 11 – 15 Uhr der Tag der offenen Tür im Herz-Jesu Krankenhaus statt. Die „offenen Türen“ gestatten den Besuchern Blicke in sonst nicht zugängliche Räumlichkeiten, wie den Operations-Bereich. Daneben stehen Experten des Hauses für kostenlose Beratungs- und Informationsgespräche sowie ausgewählte Untersuchungen zur Verfügung. Besondere Highlights sind der neu eröffnete Zubau in der Rabengasse und das Schulungs- und Beratungszentrum Hainburgerstraße.

Tag der offenen Tür:
Samstag, 7. März 2015, 11 – 15 Uhr
Herz-Jesu Krankenhaus, Baumgasse 20A, 1030 Wien

Öffentliche Erreichbarkeit:
U-Bahnlinie U3 (Station Kardinal-Nagl-Platz)
Buslinien 74A (Haltestelle Rabengasse) und 77A (Haltestelle Kardinal-Nagl-Platz)
Straßenbahnlinien 18 (Haltestelle Baumgasse) und 71 (Haltestelle Rennweg)

Vielseitiges Gesundheits-Programm

Bei Beratungsgesprächen, Untersuchungen, Informationsständen, Präsentationen, Führungen und Workshops können sich die Besucher über das Angebot des Herz-Jesu Krankenhauses informieren:

Vor Ort werden beispielsweise Handkraftmessungen, Checks der geistigen Fitness, Erste Hilfe-Kurse und Führungen durch Kloster und Kirche angeboten. Die Besucher können sich über Bauprojekte, Narkoseverfahren, die Möglichkeiten des künstlichen Gelenksersatzes und vieles mehr informieren. Das Herz-Jesu Krankenhaus lädt dazu ein, durch die sonst versperrten OP-Schleusen zu treten und den „schwebenden“ OP-Saal sowie die Aufwachräume einmal von innen zu betrachten. – Im Anschluss an den Tag der offenen Tür wird der gesamte OP-Bereich nach höchsten Hygienestandards wieder vollständig gereinigt.

Doppelter Zuwachs für das Herz-Jesu Krankenhaus

Seit Anfang Jänner 2015 ist der Zubau in der Rabengasse in Betrieb. Der neue Gebäude-Komplex verbindet, über die Einfahrt hinweg, das Krankenhaus mit dem Krankenhaus-Verwaltungsgebäude und beherbergt die neue hochmoderne Intensivstation, gemütliche Patientenzimmer, Büros sowie Lager- und Technikräume.

Daneben entsteht in direkter Krankenhaus- und U-Bahn-Nähe (Hainburgerstraße/Ecke Rüdengasse) das neue Schulungs- und Beratungszentrum des Herz-Jesu Krankenhauses: Hier finden zukünftig Veranstaltungen, Vorträge, Schulungen und Beratungsgespräche statt.

Am Tag der offenen Tür können die Besucher die neuen Räumlichkeiten exklusiv besichtigen und sich über das zukünftige Angebot informieren.