Expertentreffen im Herz-Jesu Krankenhaus

Am Samstag, 17. Oktober 2015, fand der Klinische Samstag 2015 im Herz-Jesu Krankenhaus, Wien-Landstraße, statt. Mit spannenden Vorträgen gaben die Referenten Einblicke in die allgemeinchirurgischen und internistischen Angebote des Spitals.

„Die gute Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist für uns von großer Wichtigkeit“, sagt Primarius Dr. Manfred Greher, MBA, Ärztlicher Direktor des Herz-Jesu Krankenhauses. „Wir freuen uns, mit dem Klinischen Samstag Einblicke in unsere Behandlungsschwerpunkte geben zu können.“

Die Fachveranstaltung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm, welches Mediziner aus den Abteilungen für Allgemeinchirurgie und Innere Medizin gestalteten. Dabei wurden neue Entwicklungen und etablierte Methoden im Herz-Jesu Krankenhaus und in der Vinzenz Gruppe vorgestellt.

„Rheuma und Osteoporose gelten mittlerweile als Volkskrankheiten, sehr viele Menschen leiden unter oft schmerzhaften Bewegungseinschränkungen“, weiß Primarius Doz. Dr. Edmund Cauza, Abteilungsvorstand für Innere Medizin: „Wir bauen unsere Angebote daher in diesen Bereichen weiter aus. Dabei setzen wir stets auf Therapien, die das Leben für unsere Patienten so angenehm wie möglich machen.“

Auch an der Abteilung für Allgemeinchirurgie wird Patientenorientierung großgeschrieben: „Die minimal-invasive Chirurgie spielt eine immer größere Rolle“, erklärt Primarius Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Klaus, Abteilungsvorstand für Allgemeinchirurgie: „Sehr viele Operationen lassen sich mittlerweile gewebeschonend operieren, wodurch die Patienten durch geringere Schmerzen und keine bis kleinere Narbenbildung profitieren.“

Der Klinische Samstag, der heuer bereits zum vierten Mal stattfand, informierte darüber hinaus zu Entwicklungen in den Bereichen Adipositaschirurgie und Proktologie.