Das Herz-Jesu Krankenhaus in Wien: Ein zukunftsorientiertes Krankenhaus, das Tradition und Fortschritt vereint

Im Herzen Wiens gelegen, ist das Herz-Jesu Krankenhaus ein Haus der Vinzenz Gruppe - seit mehr als 60 Jahren starker lokaler Gesundheitsversorger und Arbeitgeber im Bezirk Landstraße und fester Bestandteil des Wiener Gesundheitssystems. Mit der Etablierung von neuen medizinischen Strategien hat das Krankenhaus besondere Schwerpunkte gesetzt, insbesondere in der Rheumatologie, im Bereich der Orthopädie mit der Fokussierung auf Hand- und Fuß sowie mit pulmologischen Leistungen innerhalb der Inneren Medizin.

Die lange Tradition des Hauses gepaart mit moderner medizin-technischer Ausstattung und hervorragend ausgebildeten Ärzten, Pflegepersonen und weiteren Berufsgruppen bilden die Grundlage für eine kompetente und verantwortungsvolle Medizin mit Qualität und Seele.

Abteilungen und Fachbereiche des Krankenhauses
Das Herz-Jesu Krankenhaus bietet ein breites Angebot an Abteilungen und Fachbereichen, die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau gewährleisten:

• Abteilung für Anästhesie, Perioperative Intensivmedizin und Schmerztherapie
  • Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Abteilung für Innere Medizin
  • Department für Akutgeriatrie und Remobilisation
  • Abteilung für Allgemeinchirurgie
  • Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Abteilung für Radiologie und Computertomographie

Das Krankenhaus deckt somit in der Untersuchung und Behandlung die Standardversor-gungsmöglichkeiten ab und verfügt darüber hinaus über Kompetenzzentren für Ultraschall-gezielte Nervenblockaden, Hand- u. Fußchirurgie, Rheumatologie sowie Neuraltherapie. Das Krankenhaus bietet weiters tagesklinische Leistungen in der Orthopädie, Chirurgie und der Inneren Medizin sowie schlafmedizinische Leistungen innerhalb der Abteilung für Innere Medi-zin an.
Das Pflegepersonal setzt als einziges Krankenhaus Österreichs das Psychobiografische Pflegemodell ein, das sich durch eine noch individuellere Pflege- und Betreuungsmöglichkeit des Patienten auszeichnet.

Daten zum Herz-Jesu Krankenhaus, Stand 31. 12. 2007:

• Medizinische Abteilungen  7
  • Betten     141
  • Mitarbeiter    287
  • Operationen 2007   3.136
  • Patienten stationär pro Jahr  6.278
  • Patienten ambulant pro Jahr  9.034

Wertebewusstsein als gemeinsame Identität
Das Herz-Jesu Krankenhaus ist ein Ordenskrankenhaus mit christlicher Tradition und Werte-haltung. Die Geschichte des Hauses ist eng mit der Ordenskongregation der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu verbunden. Der Orden wurde von Abbè Viktor Braun in Lothringen 1866 gegründet. Seit 2007 ist das Haus als jüngstes Mitglied im Verbund der Vinzenz Gruppe.

Neben Qualität in der Medizin, der Pflege und dem Management steht das wichtige Element der gemeinsamen Identität im Vordergrund. Dieser Werteauftrag wird vom Herz-Jesu Kran-kenhaus aus Überzeugung gelebt. Für die Belegschaft des Hauses stehen erlebbare Werte und Menschlichkeit im Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen im Mittelpunkt.

Bildmaterial abrufbar unter www.vinzenzgruppe.at/presse