Ihr Untersuchungsablauf im Schlaflabor

Terminvergabe

Die Terminvergabe zur Erstuntersuchungsnacht erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Sie erreichen uns werktags zwischen 08.15 und 12.45 Uhr unter T: +43 1 7122684-5206. Ein*e Mitarbeiter*in des Patient*innen-Managements nimmt Ihre Daten auf und steht auch gerne für Fragen zum Untersuchungsablauf gerne zur Verfügung. Es wird immer nach einer Überweisung gefragt, diese ist zur Untersuchungsnacht mitzubringen. Sie können sich gerne einen Termin bereits davor ausmachen, müssen dann die Überweisung nur nachreichen oder zum Untersuchungstermin mitbringen.

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail an schlaflabor-termin@kh-herzjesu.at schicken. Wir bitten Sie, diese für Terminanfragen und -absagen zu verwenden. Bitte geben Sie folgende Daten in Ihrer E-Mail an: Vor- und Nachname, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum und Telefonnummer. Sie werden verlässlich zeitnah von uns kontaktiert.

 

Ihre Untersuchungsnacht

Am Tag der Untersuchung erreichen Sie uns in der Baumgasse 20A, 1030 Wien. An der Rezeption können Sie sich um 19.00 Uhr mit e-Card und Lichtbildausweis anmelden und werden dann in den 5. Stock ins Schlaflabor geschickt. Nach Ihrer Ankunft in unserem Schlaflabor erfolgt ein erstes Informationsgespräch über den Ablauf der Untersuchung und Sie werden in Ihr Untersuchungszimmer gebracht. Nutzen Sie die Zeit, um Fragen zu stellen oder uns auf besondere Wünsche aufmerksam zu machen. Dann haben Sie die Gelegenheit sich ein wenig in die Schlafumgebung einzufühlen, zu lesen oder fernzusehen, bzw. sich Bett-fertig zu machen. Ab 21.00 Uhr werden Sie dann für die nächtliche Untersuchung vorbereitet. Es werden Elektroden zur Registrierung der Atmung, des Sauerstoffgehaltes im Blut, der Hirnströme, des EKGs sowie vieler anderer Analyseparametern angebracht. Dabei erläutert Ihnen unser Fachpersonal gerne die Funktion der verschiedenen Ableitungen. Nach der Überprüfung der Elektroden erfolgt die Aufzeichnung aller Parameter während der ganzen Nacht bis in die Früh. Um etwa 06.00 Uhr werden Sie von den Kabeln befreit und können dann in Ruhe frühstücken. Der Entlassungszeitpunkt ist etwa 07.00 Uhr, kann aber an Ihre Bedürfnisse (Arbeitsbeginn, etc.) angepasst werden. Zuvor wird ein Termin für eine telemedizinische Befundbesprechung mit Ihnen vereinbart. 

 

Diagnose und Befundbesprechung

Ihre Untersuchungsnacht wird von uns ausgewertet, auf Besonderheiten hin überprüft und durch eine spezialisierte Fachärztin* / einen spezialisierten Facharzt* befundet. Bei der Befundbesprechung einige Tage später haben Sie dann die Möglichkeit, mit einer Schlafspezialistin* / einem Schlafspezialisten* die Ergebnisse in Ruhe zu besprechen. Ihre behandelnde Ärztin* / Ihr behandelnder Arzt* wird ebenfalls von uns informiert und erhält so die nötigen Informationen, um sie weiterhin in Ihrer gewohnten Umgebung zu betreuen.

Wurden Atemaussetzer festgestellt, kann die Verwendung eines CPAP-Beatmungsgerätes indiziert sein. Hierzu ist eine weitere Untersuchungsnacht notwendig bei der Sie in unserem Schlaflabor übernachten, um den Beatmungsdruck nach Ihren Erfordernissen anzupassen und eine für Sie geeignete Maske zu finden. Nach einer erfolgreichen Einstellungsnacht erfolgt in aller Regel nach vier Monaten eine weitere Kontrolle um den Therapieerfolg auch auf Dauer zu gewährleisten.

Bei Problemen mit der CPAP-Beatmung steht Ihnen unser Team natürlich ebenfalls jederzeit zur Verfügung. Dabei können Sie uns immer telefonisch kontaktieren oder machen sich einen Termin in unserer Schlaflaborambulanz aus.