Ausbildung und Praktika in der Medizin

Umfassende Informationen zur Ärztinnen*- und Ärzte*-Ausbildung in der Vinzenz Gruppe finden Sie unter: DoctorsPoint Wien

• Famulatur
    Das Herz-Jesu Krankenhaus beteiligt sich als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien an der praxisnahen Ausbildung der Medizinstudent*innen. Für Ihre Pflichtfamulatur vermitteln wir Ihnen einen Eindruck von der Arbeit in einem Krankenhaus und wollen Ihnen bei Ihrer weiteren Berufsentscheidung eine Stütze sein. Voraussetzungen sind ein Student*innen-Ausweis aus der EU und eine Famulaturbestätigung der Universität. Das Praktikum dauert rund vier Wochen. Nähere Informationen über freie Famulaturstellen erhalten Sie über die Sekretariate der einzelnen Abteilungen.
  • Klinisch-Praktisches-Jahr (KPJ)
    Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Basisausbildung
    Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Fachausbildung
    Wir bieten Fachärztinnen*- und Fachärzte*-Ausbildungen in allen medizinischen Abteilungen an. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Vinzenz Gruppe Summer School Wien
    Die Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe bieten interessierten Student*innen der Humanmedizin im Rahmen der Summer School jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien die Möglichkeit, aus erster Hand Praxiserfahrungen von Ärztinnen* und Ärzten* zu sammeln. Weitere Informationen

Ansprechpartnerinnen

Marlene Bugl-Wiesinger, BA, MSc